Einschulungsfeiern an der GWRS Lichtenstein | 10. Sep. 2015

 

 

 

 

 

 

 

P1020367Nach dem gemeinsamen Einschulungsgottesdienst in der Johanneskirche feierten die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihren Familien ihren Schulanfang in der Aula der Uhlandschule Lichtenstein.

Nach einem schwungvollen „Herzlich Willkommen“, gesungen von den Schüler_innen der zweiten Klassen, begrüßte Schulleiterin Angelika Brenner die neuen Schüler_innen, die mit großen Augen das Geschehen verfolgten. Von ihren Ehrenplätzen in den vorderen Reihen hatten sie alles bestens im Blick.

Zur Begrüßung ihrer neuen Mitschülerinnen und Mitschüler führten die Kinder der Klassen 2a und 2c die „Geschichte vom Löwen, der nicht lesen konnte“ auf. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit stellten die Klassenlehrerinnen Frau Ludwig und Frau Rau gemeinsam mit den Schüler_innen ein gelungenes Theater auf die Beine. Die Nachwuchsschauspieler_innen fesselten alle Anwesenden mit ihrem Spiel, bei den Liedern klatschte das Publikum dann auch lautstark mit.

Richtig aufregend wurde es für „die Neuen“, als die Klassenlehrerinnen die Schulanfänger_innen nach vorne baten und sich anschließend mit ihnen in die Klassenzimmer zurückzogen.

Damit den Erwachsenen währenddessen die Zeit nicht zu lange wurden boten die Neuntklässler mit Frau Giannaki-Zeuner und Frau Siegler Kaffee, Kuchen und Brezeln in den extra dafür dekorierten Räumen der Schulsozialarbeit an.

IMG_5301„Hier kannst du mit uns leben, wir reichen dir die Hand!“

Auch an der Brögerschule wurden 28 Kinder in die Grundschulförderklasse und in die erste Klasse eingeschult. Nach dem Gottesdienst wurden die neuen Schülerinnen und Schüler in der Aula der Brögerschule mit Trommelrhythmen willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Helmut Sieber nahmen die Zweitklässler die Neuen mit einem Singspiel in die buntgemischte Gemeinschaft der Brögerschule auf: „Willkommen hier im Brögerschulland. Hier kannst du mit uns leben, wir reichen dir die Hand!“

Die nun „großen“ Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse gaben in der gemeinsamen Begrüßung noch ganz individuelle Tipps und Informationen für den Schulalltag.

Im Anschluss begaben sich die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihrer Klassenlehrerin zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer.

An einem liebevoll gedeckten Tisch konnten sich die Eltern in der Zwischenzeit mit Kaffee, Butterbrezeln und Kuchen versorgen. Danke an alle Mamas der Zweitklasskinder, die dies vorbereitet haben!

 

zurück zur Übersicht