Uhlandschule Lichtenstein besucht Kinderkonzert „Die Moldau“ | 19. Jul. 2016
Da den Lehrern der Grund- und Werkrealschule Lichtenstein die musisch-ästhetische Bildung ihrer Schüler besonders am Herzen liegt, besuchten die rund 160 Kinder der Uhlandschule mit ihren Lehrern gemeinsam als große Schulfamilie das Kinderkonzert „Die Moldau“ von Bedrich Smetana in der Reutlinger Philharmonie. Zuvor beschäftigten sich die Kinder intensiv im Unterricht mit dem Leben des Komponisten Bedrich Smetana und seinem Musikwerk „Die Moldau“, das den Lauf des größten Flusses Tschechiens von der Quelle bis zur Mündung in die Elbe schildert. So waren die Kinder beispielsweise beeindruckt, dass Smetana obwohl er ertaubt war, noch weiterhin komponieren konnte. Mit viel Eifer überlegten sich die Kinder, welche Ereignisse ein Fluss vom Beginn seiner Quelle bis zum Einmünden in einen größeren Fluss erleben könnte. Bezüge zur Honauer Echazquelle und deren Ereignisse am Bachlauf wurden hergestellt. Schnell erkannten die Kinder einzelne Szenen wie beispielsweise Die Quellen entspringen, Die Jagd im Walde, Die Bauernhochzeit, Reigentanz der Wassernixen, Die Stromschnellen in Smetanas Musik wieder und suchten passende Adjektive treffend zur Art der Musik. Auch gelang es Schülern zahlreiche Orchesterinstrumente zu erhören und zu benennen. Besondere Freude hatten die Kinder am Tanzen der Polka, die passend zur Musik der Bauernhochzeitsszene eingeübt wurde.
Der Höhepunkt für die Kinder stellte schließlich der gemeinsame Konzertbesuch in der Reutlinger Philharmonie dar. Der Wiener Schauspieler Marko Simsa und der Dirigent Erke Duit erklärten den Kindern, wie aus Orchesterklängen das Bild des Flusses entsteht, wie die Bratschen Wellen machen, die Geigen mit ganz hohen Tönen das Mondlicht im Wasser spiegeln lassen, die Hörner die Jagd beginnen lassen und vieles mehr. Hierbei durften die Kinder passend zur Musik den Mond aufgehen lassen, Tücher zum Nixenreigen schwingen, auf Steckenpferdchen zur Jagd reiten und schließlich alle zur Bauernhochzeitsszene Polka tanzen – was für ein Spaß!
Danken möchten alle Beteiligten sehr herzlich dem Förderverein der Grund- und Werkrealschule Lichtenstein, der die gesamten Buskosten für alle Kinder übernommen hat und somit maßgeblich dazu beigetragen hat, dass diese besondere Exkursion für alle Uhlandschulkinder möglich war.