Grundschule Lichtenstein besucht Kinderkonzert „Das Zookonzert“ | 16. Mrz. 2017

Grundschule Lichtenstein besucht Kinderkonzert „Das Zookonzert“

Da den Lehrern der Grundschule Lichtenstein die musisch-ästhetische Bildung ihrer Schüler besonders am Herzen liegt, besuchten die rund 160 Kinder der Uhlandschule letzte Woche mit ihren Lehrern gemeinsam als große Schulfamilie das Kinderkonzert „Das Zookonzert“ in der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Auch alle Kinder der Brögerschule und der Grundschule Holzelfingen werden dieses demnächst gemeinsam besuchen.

Zuvor beschäftigten sich die Klassen intensiv im Unterricht mit den verschiedenen Instrumentenfamilien, deren Klangerzeugung und Materialbeschaffenheit.

Der Höhepunkt für die Kinder stellte schließlich das Sehen und Hören der Orchesterinstrumente im Konzert dar. Hier wurden beispielsweise der riesige Kontrabass und die lauten Pauken, aber auch die kleine Pikkoloflöte bestaunt Der Wiener Schauspieler Marko Simsa erzählte die Geschichte von Rosalie, einem Mädchen, das zur Schlafenzeit kein bisschen müde war und deshalb mit ihren Stofftieren einen Zoo in ihrem Bett eröffnete. Jedes Tier bekam einen eigenen musikalischen Auftritt, der den Kindern bestimmte Instrumente und ihre Klangeigenschaften vermittelte: der Elefant trompete Eröffnungsfanfaren, Kuh und Schwein schmusten zu romantischen Tönen, der Papagei sang sein Seemannslied u.v.m. Alle Konzertbesucher durften begeistert bei der Polka des Frosches mitklatschen, mit den Pinguinen im Takt watscheln, mit dem Pferd wiehern, eine Tausendfüßlerpolonaise bestreiten und gemeinsam mit dem hungrigen Krokodil seinen Mississippi-Blues singen.

Alle waren sich einig, dass bei diesem gemeinsamen Konzertbesuch die Lust auf klassische Musik bei den Kindern mit allen Sinnen und viel Fantasie geweckt wurde.

zurück zur Übersicht