Musicalaufführung beim ökumenischen Seniorennachmittag | 28. Mrz. 2017
Die Kinder der Chor- und Theater-AG der Grundschule Lichtenstein brachten unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Kathrin Braun und Christina Klemp und des Hausmeisters Wolfgang Haug und der Lehrerin Angela Staneker an der Technik das aussagekräftige orientalisch klingende Musical „ROTASIA – Eine Geschichte aus dem Morgenland“ von Sandra Engelhardt (Text) und Martin Schulte (Musik) gleich zweimal zur Aufführung. Am 23.03.17 präsentierten sie das Gelernte allen Uhland- und Brögerschülern und ihren Lehrern, die dem Singen und szenischen Spielen gebannt folgten und alle Beteiligten mit tosendem Applaus belohnten.
Vergangenen Dienstag liefen die Kinder bei ihrer Aufführung vor den rund 200 Besuchern des ökumenischen Seniorennachmittags der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Unterhausen-Honau zur Hochform auf.
Vor einer von Eltern faszinierend gestalteten Kulisse, einem riesigen orientalischen Palast, mit tollen Kostümen verkleidet und treffend geschminkt, nahmen die Kinder ihr Publikum mit viel Freude am Singen und Spielen mit auf die Suche nach „dem Fremden“ – auf eine Reise voller Träume, Vorurteile, Toleranz und Mut.
Prinz Shadi von Rotasia, einem Land im Orient, in dem alles rot ist, ist ziemlich aufgewühlt. Er hat ein Buch gefunden, das von „den Ländern der Welt“ erzählt – dabei weiß doch jeder, dass es außer Rotasia kein anderes Land auf der Welt gibt! Je aufgeregter die beiden königlichen Hofleibwächter Sim und Sam verkünden, dass das alles nur Märchen seien, und es kein anderes Land außer Rotasia gibt, umso mehr träumt der Prinz davon, diese anderen Länder und deren andersartige Bewohner zu finden. Was wohl seine Mutter, die Königin davon hält? Gegen den Widerstand seiner Freunde und allen Warnungen zum Trotz bricht Prinz Shadi, begleitet von mutigen Rotasiern, auf, um das „Fremde“ zu finden. Als sie im verbotenen Wald auf die riesige Waldschlange treffen, wird diese von Fremden verscheucht. Prinz Shadi nimmt all seinen Mut zusammen, um etwas Neues zu wagen und tritt den Fremden unvoreingenommen gegenüber. Ihm wird schnell klar, dass der Weg zu Akzeptanz und Toleranz nicht immer einfach ist. Er lernt Ratschläge anzunehmen und geht seinen Untertanen mit gutem Beispiel voran. Schließlich erkennen der Prinz und die Rotasier, zunächst völlig von den anders aussehenden Fremden verunsichert, singend: „Wenn aus Fremden Freunde werden, ist das doch ein Grund zu feiern!“
Mit gefühlvollem und ausdrucksstarkem solistischem Gesang beeindruckten hierbei Sophie De Souza Maier als Königin und Fabio Korn als Prinz Shadi das Publikum. Auch die Freude am Singen und Spielen aller Kinder übertrug sich auf die strahlenden und begeisterten Zuschauer.
In einem schönen Miteinander und herzlichen Begegnungen zwischen den Senioren und Kindern fand die überzeugende Aufführung beim gemeinsamen Essen und Trinken einen schönen Ausklang.
Für alle Interessierten gibt es noch eine weitere Aufführung am Samstag, 08.07.17, zum Abschluss des Lichtensteiner Kinder- und Jugendaktionstags in der Lichtensteinhalle.