Musicalaufführung beim ökumenischen Seniorennachmittag am 21.05.19 | 24. Jun. 2019
Die rund 40 Kinder der Chor-AG der Grundschule Lichtenstein brachten unter der Leitung ihrer Lehrerin Christina Klemp das aussagekräftige Musical „Geschöpf der Nacht“ von Andreas Schmittberger (Fidula Verlag) gleich zweimal sehr erfolgreich zur Aufführung. Die Technik übernahmen hierbei in gewohnt souveräner Weise Hausmeister Wolfgang Haug und Lehrerin Angela Staneker. Am 17.05.19 präsentierten die Chorkinder das Gelernte allen Uhland- und Brögerschülern und ihren Lehrern, die dem einstündigen Singen und szenischen Spielen gebannt folgten und alle Beteiligten mit tosendem Applaus belohnten.
Am 21.05.19 liefen die Kinder bei ihrer Aufführung vor den rund 200 Besuchern des ökumenischen Seniorennachmittags der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Unterhausen-Honau zur Hochform auf.
Vor einer von Eltern faszinierend gestalteten Kulisse, einer sonnigen Blumenwiese und einer mittelalterlichen Burg, mit tollen Kostümen verkleidet und treffend geschminkt, nahmen die Kinder ihr Publikum mit viel Freude am Singen und Spielen mit in eine Geschichte voller Freundschaft, Ausgrenzung, Vergebung und Mut:
Das Glühwürmchen Flora wird von den Wiesenbewohnern Ameise Giovanni, Schnecke Schleimer und Biene Fine weggejagt, denn wer braucht schon das Licht eines Glühwürmchens auf einer mit Sonnenlicht durchfluteten Wiese? Doch schon bald bedauern die Ameise und ihre Freunde ihre Entscheidung, denn der mächtige Zauberer Victor Zackenbarsch entführt das Sonnenlicht. Nun liegt die Wiese in tiefster Dunkelheit. Das Leben aller Wiesenbewohner, der Ameisenbau samt der Ameisenkönigin und das Bienenvolk sind in großer Gefahr. Es gibt nur eine Möglichkeit: Flora vergibt den Wiesenbewohnern, bringt alle zum Leuchten und das Bienen- und Ameisenvolk machen sich auf den langen Weg, um das Sonnenlicht von Victor Zackenbarsch zurückzufordern. Dort angekommen, erkennen sie die Einsamkeit und Traurigkeit des sonst so mächtigen Zauberers. Nachdem sich dieser nach anfänglichem Widerstand für sein egoistisches Verhalten entschuldigt, schließen alle Freundschaft und feiern singend ein großes Fest in der Burg: „Nur gemeinsam sind wir stark! Endlich sind wir Freunde, keiner ist mehr ganz allein. Es wird gefeiert und gelacht, die Nacht zum Tag gemacht!“
Die Geschichte zeigt auf wunderbare Weise, dass jeder einzelne mit seinen unterschiedlichen Gaben etwas ganz Besonderes ist und dass wir gemeinsam am stärksten sind.
Mit selbstbewusstem Spielen und ausdrucksstarkem solistischem Gesang beeindruckten Jonas Reudelsterz als Ameise Giovanni, Ida Kunert als Schnecke Schleimer, Hannah Will als Biene Fine, Svea Groh als Ameisenkönigin, David Schwarz als Zauberer Victor Zackenbarsch und Neele Brockel als Glühwürmchen Flora.
Letztlich übertrug sich die große Sing- und Spielfreude aller Chorkinder auf die strahlenden und begeisterten Zuschauer, die mit einem lang anhaltenden Beifall zeigten, wir sehr ihnen die Darbietung gefallen hat.
In einem schönen Miteinander und herzlichen Begegnungen zwischen den Senioren und den Kindern fand die überzeugende Aufführung beim gemeinsamen Essen und Trinken einen schönen Ausklang.
Für alle Interessierten gibt es noch eine weitere Aufführung am Samstag, 06.07.19, zum Abschluss des Lichtensteiner Kinder- und Jugendaktionstags um 18 Uhr in der Lichtensteinhalle in Unterhausen.