Elterninfo vom 28.04.2020 | 28. Apr. 2020

Elterninfo vom 28.04.2020

Liebe Elternvertreterinnen, liebe Elternvertreter,
liebe Eltern,

wie Sie auch warten wir täglich darauf zu erfahren, wann und in welcher Form das schulische Leben und Lernen an den Grundschulen wieder starten wird. Vergangene Woche haben wir Hinweise dazu erhalten, wie Schulen den Wiedereinstieg vorbereiten sollen. Gemeinsam mit der Gemeinde Lichtenstein sind wir gerade dabei, die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen. Bevor wir wieder starten, erhalten Sie von uns weitere Informationen.

Angesichts des andauernden Lernens zuhause verändern sich zwangsläufig Motivation und Lerneifer. Während einige Kinder gut damit zurechtkommen und das ungestörte Lernen sogar genießen, fällt es anderen Kinder immer schwerer, sich auf Aufgaben einzulassen. Auch ist das Lernen mit den Eltern auch in anderen Zeiten nicht immer konfliktfrei.

Viele Eltern treibt dabei auch die Sorge um, dass ihre Kinder nichts verpassen und keine Lücken aufbauen.
Wir möchten versuchen, Ihnen an dieser Stelle etwas den Druck zu nehmen: Natürlich ist es gut und wichtig, dass Ihre Kinder auch zuhause für die Schule arbeiten, dass Grundfertigkeiten (Lesen, Kopfrechnen) regelmäßig geübt und gefestigt werden. Aber auch schulischen Alltag gibt es unterschiedliches Lern- und Arbeitsverhalten, nicht immer werden alle Aufgaben von allen gleichermaßen bearbeitet, und trotzdem kommen alle Kinder in Ihrem Lernen voran. Bedenken Sie auch, dass die Konzentrationsspanne auch bei Kindern ihre Grenzen hat, und auch in der Schule immer wieder Pausen und Auflockerung eingebaut sind, um immer wieder neu ans Lernen herangehen zu können.

Und wenn es anhaltend und dauerhaft zu Konflikten wegen des schulischen Lernens innerhalb Ihrer Familie kommt, zögern Sie bitte nicht, sich mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer in Kontakt zu treten, um sich dort Rat und Unterstützung zu holen!! Auch individuelle Vereinbarungen können dann getroffen werden.

Im Anhang sende ich Ihnen außerdem das Schreiben von Frau Kultusministerin Eisenmann vom heutigen Vormittag.
Des Weiteren hänge ich einen Elternratgeber des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin gute Nerven und die notwendige Gelassenheit, mit den Unsicherheiten und Belastungen umgehen zu können!

Herzliche Grüße aus Lichtenstein

Angelika Brenner