Schulchor singt beim Musikvereinsvorspielnachmittag | 08. Nov. 2019

Schulchor singt beim Musikvereinsvorspielnachmittag

Die 50 Kinder der Chor-AG der Grundschule Lichtenstein aus den Klassen 2-4 unter der Leitung ihrer Lehrerin Christina Klemp hatten am vergangenen Freitag, 08.11.19, einen Auftritt der besonderen Art. Um den Chorkindern und ihren Angehörigen Einblicke in den Instrumentalunterricht des Musikvereins Unterhausen zu ermöglichen, sang der Schulchor beim jährlich stattfindenden Vorspielnachmittag des Musikvereins Unterhausen.

In der voll besetzten Aula der Brögerschule eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Marco Mayer den Nachmittag mit dem Stück „Railway traffic“ von Ivo Kouwenhoven. Hierzu sangen die Chorkinder aus vollen Kehlen: „Heute woll‘n wir musizieren, singen, fröhlich sein. Schulchor, Flöten und Kapelle stimmen alle ein.“

Anschließend lauschten alle Anwesenden gebannt und beeindruckt den gekonnten Vorspielen auf Sopranblockflöten, Bariton, Querflöten, Schlagzeug und Klarinette.

Ein weiterer Auftritt der Chorkinder gemeinsam mit der Jugendkapelle ließ das Lied „La Cucaracha“ erklingen und führte den Zuschauern mit viel Bewegung und Spaß die Geschichte von der „kleinen Kakerlake“ buchstäblich vor Augen.

Die Zuschauer belohnten alle Beiträge mit kräftigem Applaus. Stolz über die gekonnten Vorträge freuten sich die Kinder über ihre zum Teil solistisch dargebotenen Auftritte.

Dieses Erlebnis wird sicherlich vielen Kindern unvergessen bleiben und hat bestimmt bei einigen das Interesse und die Begeisterung selbst ein Instrument zu erlernen geweckt.

Christoph Bubeck, Vorstand des Musikvereins Unterhausen, führte durch den Nachmittag und bedankte sich herzlich bei allen Akteuren und ihren Instrumentallehrern für ihre überzeugende Leistungen, ihr großes Engagement und ihre wertvolle Arbeit. Auch der Grundschule Lichtenstein galt ein herzliches Dankeschön für die konstante und gewinnbringende Kooperation zwischen Schule und Verein. So sind die jährlichen Besuche des Musikvereins in der Schule zur „Instrumentenvorstellung“ in allen dritten Klassen und das Vorstellen der „Sopranblockflöte“ in den Klassenstufen 1/2 mittlerweile zum festen Bestandteil im Fach Musik geworden.

Die vielen begeisterten Zuschauer bedankten sich abschließend mit viel Beifall für diesen gelungenen Nachmittag.

zurück zur Übersicht