Dritt- und Viertklässler besuchen das Kinderkonzert Hans im Glück | 16. Feb. 2023
Voller Vorfreude haben sich die Klasse 3b und 4b auf den Besuch in der Philharmonie Reutlingen am 07.02.2023 vorbereitet. Das Thema des Konzerts, das Märchen „Hans im Glück“, haben die Kinder vorher kennengelernt. Die verschiedenen Instrumenten, die in einem Orchester mitspielen, wurden besprochen und eifrig gelernt.
Die Kinderaugen leuchteten, als die Instrumente vorgestellt wurden und sie Kontrabass, Fagott, Oboe… sahen und hörten und sie schon so gut darüber Bescheid wussten.
Das Märchen „Hans im Glück“ wurde gekonnt von Marko Simsa vorgetragen und mit Musik von Erke Duit wunderbar vertont. Mit allen Sinnen erlebten die Kinder das Märchen. Man konnte richtig hören, wie schwer der Goldklumpen war, wie ungestüm das Pferd losgestürmt ist und wie gemütlich die alte Kuh war. Nach jedem glücklichen Tausch von Hans, durften die Kinder immer den gleichen Vers mitsingen. Eindrucksvoll war der zweistimmige Sprechrhythmus als Hans ins Wirtshaus ging. Die eine Hälfte der Kinder hat gegessen „mampf, mampf, ….“ und die andere Hälfte getrunken, „Gluck, gluck, gluck…“ .Welch ein Spaß! Das Highlight war das Klatschspiel des Scherenschleifers. (Auf dem Bild zu sehen.)
Scherenschleifen, Scherenschleifen ist die hohe Kunst.
Die rechte Hand, die linke Hand, die geb ich dir zur Gunst.
Hier hast du sie, hier nimm sie dir, hier hast du alle beide.
Zum Glücklich sein braucht es nicht viel, vermittelte Marko Simsa den Kindern. Am Schluss blieb, wie im Märchen auch, die abschließende Frage offen: Ist Hans beneidenswert glücklich und geht leicht, unbeschwert und zufrieden durch das Leben oder ist er ein unglücklicher Einfaltspinsel?
Die Frage hat zum Nachdenken angeregt und es blieb den Kindern überlassen, eine Antwort selber zu finden.
zurück zur Übersicht