Choraufführung: „Der Traumzauberbaum“ | 05. Mrz. 2015

Choraufführung: „Der Traumzauberbaum“

Die Kinder der Chor-AG brachten am Donnerstag, 05.03.15, das reizvolle Singspiel „Der Traumzauberbaum“ gleich zweimal zur Aufführung:

Am Morgen präsentierten sie das Gelernte ihren Mitschülern und Lehrern, die dem Singen und szenischen Spielen mit großem Interesse aufmerksam folgten und die engagierten Akteure mit tobendem Applaus belohnten.

Voller Stolz und Freude über das erhaltene Lob und das gute Gelingen am Morgen liefen die Kinder bei ihrer Nachmittagsvorstellung in der Aula der Brögerschule vor rund 120 Gästen noch einmal zur Hochform auf.

Mit reichlich Spielfreude und stimmlich überzeugend verwandelten sie die Bühne in einen Zauberwald und nahmen die Zuschauer mit auf die Reise ins Land der Träume:

Der Traumzauberbaum (Erik Tiefensee) ließ viele bunte Traumblätter wachsen, die, nachdem sie von den beiden Waldgeistern Moosmutzel (Leni-Marie Fuchs) und Waldwuffel (Carina Zimmerer) mit Hilfe einer Stimmgabel zum Klingen gebracht wurden, als Geschichtenlieder zu den Kindern flogen. Die Chorkinder gestalteten die Geschichtenlieder mit unterschiedlichen Klangfarben: mal ertönte ein rockiger Frosch-Gesang, ein stimmungsvolles Liebkoselied, ein melancholisches Wolkenlied, ein Frühlingslied sollte den Winter vertreiben, spaßige Lieder zum Lachen u.v.m.

Als Solisten traten hierbei David Getz und Marie Seiz auf, die ihren Auftritt mit Bravour meisterten.

Als sich der Traumzauberbaum schließlich schlafen legte, waren sich die beiden Waldgeister rasch einig, dass sie alle blauen Traumblätter abreißen und ins Bächlein werfen würden, damit immer die Sonne scheint. Dies geschah jedoch zur großen Verärgerung des Wolkengeistes Zausel (Elia Trebuss), der rasch alle seine Wolken einsammelte.

Als jedoch daraufhin das Bächlein verschwand und das Leben des Traumzauberbaums in echter Gefahr war, versöhnten alle Kinder den Wolkengeist mit einem peppigen Regenlied und der Traumzauberbaum war gerettet.

Zum Abschluss gratulierte Schulleiterin Angelika Brenner den Chorkindern für ihre überzeugende Leistung, dankte Hausmeister Wolfgang Haug für sein großes Engagement an der Technik und der Lehrerin Christina Klemp, welche die Kinder seit November in den wöchentlichen Chorstunden auf diesen Auftritt vorbereitet hatte, und allen Eltern für ihre vielfältige Unterstützung der Chorarbeit.

zurück zur Übersicht