Ein Tag in Stuttgart | 14. Dez. 2021

Ein Tag in Stuttgart

Am Mittwoch 24.11.2021 machte unsere Klasse einen Ausflug nach Stuttgart. Wir gingen schon um 7.30 Uhr an den Bahnhof. Die Zugfahrt war richtig cool! Während der Zugfahrt fuhren wir am Neckar  entlang und an einem Hundertwasser- Haus vorbei. In Stuttgart bekamen wir eine Führung in der Oper, als erstes saßen wir im Zuschauerraum und mussten schätzen, wie viele Leute in die Oper passen. 1500 Zuschauer passen hinein. Wir waren dann noch auf der Bühne,  bei den Kulissen, im Malersaal, bei den Maskenbildnern, bei den Kostümbildner…  Am Ende der Führung durften wir von der Königsloge aus bei der Probe des Balletts „Dornröschen“ zuschauen, was eigentlich verboten ist.  Es war sehr interessant.

Danach haben wir den Landtag von außen angeschaut und sind auf den Schlossplatz zum Vespern gelaufen. Nach einer Weile sind wir weiter gelaufen und mit der U-Bahn zur Zahnradbahn gefahren. Wir fuhren mit der „Zacke“ ganz hoch und dann wieder zwei Stationen runter, weil wir von da zum Fernsehturm gelaufen sind. Wir sind mit dem Aufzug hochgefahren. Der Fernsehturm ist 217m hoch, die Besucher können nur auf 150 Meter hoch fahren.

Wir spielten noch eine Weile auf einem Spielplatz neben dem Fernsehturm und sind dann mit der U-Bahn und dem Zug wieder nach Reutlingen zurück gefahren, wo uns ein paar Eltern wieder abholten.

Was für ein schöner Ausflug!!

Emmi und Lotta (Klasse4d)