Erstklässler hatten hautnahen Kontakt zu Schlangen | 25. Jun. 2023
Am Donnerstag, den 20.4.2023 besuchte Herr Haertel, der Papa von Nela Haertel, die Klasse 1a und brachte spannenden Besuch mit: verschieden große Hausschlangen, die bei Nela zu Hause wohnen. Auch Nelas eigene Schlange war dabei. Herr Haertel beantwortete geduldig alle Fragen, die die Kinder über Schlangen hatten, wie z.B. Was fressen sie? Wie alt sind sie? Wie heißen sie? Was machen sie mit ihrer Zunge?
Hermine ist der Name von Nelas Schlangen. Nattern. Sie fressen Mäuse, ein Jahr alt bis 10 Jahre. Mit ihrer Zunge riechen sie. Es bleiben Klebstoffe auf der Zunge hängen und daran erkennt sie, ob es eine vertraute Person ist oder nicht. Sie häuten sich ein bis zweimal pro Jahr. Sie leben in einem Terrarium, aber nicht alle vertragen sich untereinander und müssen so evtl. Voneinander getrennt werden.
Nachdem Nelas Papa Frage und Antwort stand, dürfte jedes Kind, eine Schlange auf den Arm nehmen: Manch eine kroch auch mal um den Hals oder am Arm entlang. Immer mehr Kinder verloren die Angst, eine Schlange anzufassen.
Auch wenn sich Herr Haertel darüber freute, dass viele Kinder nun die Angst vor Schlangen abgebaut hatten, mahnte er dennoch zur Vorsicht, da es immerhin auch giftige und gefährliche Schlangen gibt. Es war ein spannender Besuch für alle Erstklässler.
zurück zur Übersicht