Grundschule Lichtenstein bei Jugend trainiert für Olympia – Handball | 05. Sep. 2024
Die Grundschule Lichtenstein nahm am Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia Handball teil. An zwei Spieltagen wurde die sogenannte Grundschulliga ausgetragen. Bereits am 19. April fand der erste Spieltag statt, bei dem Aufsetzer-Handball gespielt wurde. Voller Vorfreude reisten wir mit 17 Kindern in dem vom HVW- Verband organisiertem Bus nach Betzingen an.
Jede Mannschaft bestritt fünf Spiele à 12 Minuten. Die Mannschaft GS Lichtenstein 1 konnte zweimal gewinnen, musste aber leider drei Niederlagen einstecken. Obwohl die Mannschaft gut mithielt, wurden die Spiele knapp verloren.
Unsere Mannschaft GS Lichtenstein 2 erzielte 5 Siege ohne Niederlage. Sie war nicht zu stoppen und schaffte sogar zweimal ein zweistelliges Ergebnis.
Am 14. Juni fand dann der zweite Spieltag in Unterhausen statt. Die SG O/U richtete in routinierter Manier die Spiele aus. Dieses Mal durfte jede Mannschaft 4 Spiele bestreiten. Trotz personellen Ausfällen (Schulfest, Krankheit) bei beiden Mannschaften waren die Kinder auf heimischem Boden umso motivierter, zu zeigen, was sie im 4+1-Handball konnten.
Für die Mannschaft GS Lichtenstein 1 haben sich Sieg und Niederlage ausgeglichen. Nach dem ersten verlorenen Spiel gewann die Mannschaft knapp das folgende Spiel. Wiederum verloren sie das dritte Spiel, aber fanden im vierten Spiel einen versöhnlichen Ausgang, das mit großem Abstand verdient gewonnen wurde.
Auch die GS Lichtenstein 2 setzte ihren Erfolg weiter fort. Mit drei deutlichen Siegen und nur einer Niederlage zeigten die Schüler und Schülerinnen, was in ihnen steckte.
Abschließend kamen alle teilnehmenden Mannschaften zur Siegerehrung zusammen. In Anlehnung an den olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“ wurde allen Schülern und Schülerinnen eine Urkunde, eine Medaille und ein T-Shirt vom HVW überreicht.
zurück zur Übersicht