Grundschule Lichtenstein bei Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik | 05. Sep. 2024
Zum Kreisfinale in Pliezhausen trat die GS Lichtenstein vergangene Woche mit einer gemischten Mannschaft an. Da im letzten Jahr die GS Lichtenstein den Titel geholt hatte, lag die Latte sehr hoch.
Nichtsdestotrotz machten sich alle voller Tatendrang ans Werk. Alle fünf Mädchen und fünf Jungen aus den 4. Klassen absolvierten einen 3-Kampf. Jeweils die besten acht Ergebnisse wurden in die Wertung genommen. Los ging es gleich mit dem Ballwurf. Nach einem Probewurf wurden drei weitere Versuche dann gewertet. Benny warf mit 34, 50m aus unserer Mannschaft am weitesten.
Nach einer längeren Pause und frisch gestärkt, stand der Weitsprung an. Im zweiten Versuch sprang Linda 3,29m weit und Benny schaffte es im ersten Versuch schon auf 3,38m.
Abschließend durften alle die 50m sprinten und zeigen, wie schnell sie waren. Spannend war zu erleben, dass der Startschuss wirklich aus einer (elektronischen) Pistole stammte.
Zum Abschluss der Wettkämpfe liefen dann die acht zeitschnellsten Schüler und Schülerinnen jeder Mannschaft eine Pendelstaffel. Neu war dieses Jahr, dass das Staffelholz erst, nachdem man um eine Wendemarke gelaufen war, seinem Partner von hinten in die Hand übergeben werden durfte. Bravourös meisterten die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgabe und rannten nur ganz knapp am Sieg ihres Laufes vorbei.
Bei der Siegerehrung bangten und hofften wir, wie weit es wohl nach vorn gehen würde.
Von 31 gemischten Mannschaften hatten wir es auf den 12. Platz geschafft!
zurück zur Übersicht