Lesefreude und Spannung pur: Vorlesewettbewerb der Grundschule Lichtenstein | 14. Nov. 2024
Lichtenstein – In der Woche vor den Herbstferien fand an der Grundschule Lichtenstein der mit Spannung erwartete Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen statt.
Bis zur Wochenmitte übten alle Kinder in ihren Klassen erst einmal intensiv das ausdrucksstarke Vorlesen mit der passenden Lautstärke und einem angemessenen Tempo. Mithilfe festgelegter Kriterien wurde am Ende je ein Klassensieger gekürt, der sich damit für die nächste Runde des Wettbewerbs qualifizierte: für die 3a ging Alexander ins Rennen, während die 3b Diego auswählte. Destina war die Vertreterin der 3c und die 3d entschied sich für Dorin. Als Klassensieger der vierten Klassen qualifizierten sich Alessia (4a), Ben (4b), Lou (4c) und Samuel (4d).
Die Aufregung unter den Schülerinnen und Schülern war deutlich spürbar, als diese Klassensieger dann am letzten Schultag vor den Ferien in den Wettkampf um den Titel des Klassenstufensiegers gingen. Alle Vorleser hatten 10 Minuten Zeit, um den ihnen zuvor nicht bekannten Text für sich selbst zu üben, bevor sie diesen der Jury vortrugen. Die Jury, bestehend aus Rektorin Frau Brenner, Schulsekretärin Frau Kolbe und Frau Lengerer von der Gemeindebücherei, hatte die äußerst anspruchsvolle Aufgabe, die besten Vorleser bzw. die beste Vorleserin auszuwählen.
Die Klassenkameraden und -kameradinnen der Vorlesekinder konnten den Wettbewerb über eine Liveschaltung in die Klassenzimmer verfolgen. Immer wieder war aus den benachbarten Räumen zu hören, wie sie ihre Kandidaten lautstark anfeuerten und enthusiastisch mitfieberten.
Die Spannung erreichte ihren ersten großen Höhepunkt, als schließlich die Sieger der beiden Klassenstufen bekannt gegeben wurden: Alexander gewann den Stufenwettbewerb der dritten Klassen, während sich bei den Viertklässlern Alessia und Ben den ersten Platz teilten. Alle drei erhielten einen Buchgutschein, dankenswerterweise gestiftet von der Buchhandlung am Laiblinsplatz in Pfullingen. Die Freude über diesen Preis war den strahlenden Gewinnern deutlich anzusehen!
Um den besten Vorleser/ die beste Vorleserin der Schule zu ermitteln, mussten die drei Sieger der Stufenwettbewerbe dann noch einmal gegeneinander antreten. In einem spannenden Finale präsentierten sie erneut ihre herausragenden Fähigkeiten. Schließlich wurde Ben zum besten Vorleser der Schule gekürt und durfte sich als Preis über ein Abo für die beliebte Kinderzeitschrift Geolino freuen.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten – den engagierten Lehrkräften, der Jury, der Buchhandlung am Laiblinsplatz als Sponsor und vor allem allen talentierten Vorlesenden.
Die ganze Grundschule Lichtenstein freut sich schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb!
zurück zur Übersicht